Wortschätzchen und Bleistiftstrich

17 June 2022

Frau Muse ist weg - und nun?


Es kommt vor, dass die Inspiration sich einfach nicht einstellen will. Frau Muse macht Urlaub sozusagen - und dann?



Manchmal verhält es sich mit der Inspiration (u. a. auch „Frau Muse“ genannt) so, dass sie sich einfach nicht zeigen mag. Tief schlummert sie irgendwo im Inneren des Kopfes und will partout nicht aufwachen.

Sind es die Umstände im Außen, was alles so in der Welt passiert? Persönliche Dinge die einem den Kopf zu voll machen, dass man gar keinen Platz für die kleinen Auszeiten in der bunten Welt der Phantasie hat, in der man sich einfach treiben lässt und kunterbunte Bilder malt ...

In solche Momenten sitze ich da am Schreibtisch, alles parat – Papier, Bleistift, Pinsel & Co, … aber – das Papier bleibt weiß.

Alle Versuche eine kleine Figur, Blume oder was auch immer aufs Papier zu bringen, scheitern kläglich! Und das frustet ganz schön. Dann hadere ich mit mir und auch Frau Muse, weil doch die Lust zum Zeichnen da ist und trotzdem nix auf dem weißen, ungnädig zurückstarrenden, viereckigen Malgrund passiert. Doch - der Kopf steht der schillernden Farbenwelt total im Weg! Und Frau Muse versteckt sich entsprechend ganz tief in ihrer dunklen Höhle.

Seufz!

Nun, zunächst sei gesagt: vorschreiben, wann sie erscheinen soll, lässt sich Frau Muse nun schon mal gar nichts! Sie kann ganz schön stur sein.

Will man sie zwingen, bleibt sie direkt noch länger verschollen. So heißt es also am Besten: „LOSLASSEN“!

Heraufbeschwören lässt sich auch ein Geistesblitz nun mal leider nicht. Sich mit anderen Dingen beschäftigen, in die Natur gehen, ein Buch lesen oder hören zum Beispiel, das sind Dinge die ganz gut helfen. Den Kopf frei bekommen, die dunklen Gedanken und den Stress ausperren!!

Bei mir sind es ganz oft schöne Worte. Ich liebe schöne, besondere, ausgefallene oder auch „alte Worte“, die kaum noch in unserer Sprache auftauchen, sehr. Wenn ich irgendwo eines aufschnappe oder lese, landet es in meinem Wortschatz-Büchlein.

Was auch Spaß macht - neue Worte kreiren!


Zuletzt lief mir das Wort „Mondscheinschimmer“ über den Weg – ist es nicht einfach schön? Es klingt so schön und wenn man es liest, ausspricht hat man gleich eine Stimmung und Bilder im Kopf. Also, mir geht es auf jeden Fall so.

Und so – entstanden 2 neue ideenREICH-Familenmitglieder.

Pig und Schildie – so unterschiedlich und doch beste Freunde!

Bin mir sicher: die Beiden schaffen es definitiv noch öfter aufs Papier, wenn mir

das eine oder andere wunderbare Wort über den Weg läuft!

So wie hier unten zu sehen ;-)


Pig und Schildie:

Du liegst mir ganz enormbesondersirredoll am Herzen!

Pig und Schildie:

Wie Sternenglanz und Mondscheinschimmer -

sind wir zwei BEST FRIENDS für immer!